@WWW – Portabile Music Trier (PMT) (Germany)

Portabile Music Trier (PMT) – Über uns // About Us



Fenster schließen Seite in Englisch Markendesign: Die Bedeutung der guten Verpackung

Gerade Musiker unterschätzen oft die Wichtigkeit einer guten Präsentation ihrer Ware: Nach dem Motto „die Musik auf der Scheibe ist doch super“ sind sie zufrieden mit dem aufgenommenen Audiomaterial und haben danach oft keine Energie mehr, sich auch noch um grafische Spitzfindigkeiten zu kümmern.

Wir von PORTABILE legen großen Wert darauf, dass diese (strategisch vermeidbare) Unterlassung bei unseren Produktionen nicht passiert:

  • Nur ein Fachmann kennt sich wirklich mit der verwirrenden Zahl von Farbräumen, Drucktechniken und grafisch-technischen Spezifikationen aus, die bei der CD-Covergestaltung und beim finalen Druck zu beachten sind.
  • Ein Grafik-Designer sorgt für eine einheitliche „Handschrift“ eines CD-Entwurfes, welche die Anforderungen des Labels mit den Wünschen der Band in Einklang bringt, so dass am Ende alles „aus einem Guss“ ist; man nennt das in Neudeutsch „Corporate Identity“.
  • Diese sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert des Produktes (der CD) am Markt und ist somit hauptverantwortlich dafür, dass einem evtl. noch unentschlossenen potentiellen Käufer die grafisch ansprechend gestaltete CD „ins Auge springt“ und er bewusst oder unbewusst eher zu dieser als zu der weniger gut gemachten Scheibe daneben greift.
  • Jede unserer CD-Produktionen wird daher ohne Ausnahme von unseren Hausgrafikern grafisch betreut – von der Entwicklung erster Vorschläge (meist aus den Bands kommend) über die notwendigen mehrfachen Entwürfe bis hin zur technischen Druckaufbereitung.
PMT-Markendesign

PMT lässt übrigens den Bands bei der inhaltlichen Covergestaltung weitgehend freie Hand: Uns ist es am liebsten, wenn Vorschläge von den beteiligten Musikern kommen, die wir dann dem Grafiker kommunizieren und seine Umsetzungen mit den Bands diskutieren. – Das Label selbst tritt grafisch lediglich beim Anschnitt auf der Frontseite in Erscheinung, welcher unser Logo trägt. Damit ist bei aller Unterschiedlichkeit der einzelnen CDs doch eine optische Einheitlichkeit gewährleistet, wie ein kurzer Blick auf unsere bisherigen CD-Produktionen unschwer beweist.

© 2005–2024 PORTABILE MUSIC TRIER (PMT) — LC15326
Update: 04.12.2022 21:02:58
Besucher // Visitors: